SCHACHMATY 1


Kärntner Liga - Saison 2014/15

Mühevolles Remis in Runde 4

 

 

Wohl angeschlagen, einige Stützen fehlen, ging die Reise voll Zuversicht nach Klagenfurt zum Aufsteiger Magistrat. Ein Sieg, egal in welcher Höhe wurde erwartet. Doch es kam ganz anders, zwar eine schnelle 3 : 2 Führung für Schachmaty, doch die letzten drei Partien wurden zum Krimi. Nach 6 Stunden remisierte schließlich Erwin Hoffmann und das Mannschaftsremis war geschafft.

 

 

Die Bretter:

Brett 1:       Jernej Spalir gewinnt souverän gegen Leo Puff

 

Brett 2:       Guido Kaspret gewinnt gegen Rene Bornet

 

Brett 3:       Unglückliche Niederlage von Hermann Tomitz gegen Gerhard

                   Raschun sen.

 

Brett 4:       Ein souveräner Wolfgang Zebedin gewinnt gegen Gustav Leipold

 

Brett 5:       Die Marathonpartie, ein hin und her auf dem Brett, nach sechs

                   Stunden remisierte Erwin Hoffmann gegen Alexander Seebacher

 

Brett 6:       Nach knapp sechs Stunden endete die Partie zwischen Hannah

                   Sommer und Gerhard Raschun jun. remis

 

Brett 7:       Nach 5 Stunden und 30 Minuten ging der Kampf von Gerhard

                   Maierhofer gegen Safet Dugonjic verloren

 

Brett 8:       Maria Krassnitzer verlor gegen Andreas Kölich

 

Dies bedeutet Rang 8 in der Tabelle, punktegleich mit Rang 4.

 

Für Schachmaty 2 gab es gegen den Titelfavoriten SC DieKlagenfurter erwartungsgemäß wenig zu holen. So blieben die Remis von Martin Vallant, Christian Poms und Franz Krassnitzer die einzige Ausbeute. Rang 5 in der Tabelle ist ehrenwert.

 

Nächstes Heimspiel am 29. November 2014 in Ruden wird zum Schachfest. Bei den drei Spielen sitzen 48 Schachspieler an den Bretten. Mit dem Beginn um 15:00 Uhr im Gasthof Trappitsch gibt es folgende Paarungen:

 

Schachmaty Ruden 1 – SC Wolfsberg 1

Schachmaty Ruden 2 – Slowenischer SV Klagenfurt

VST Völkermarkt 2 – Weitensfeld 1

 

 

Ein Unentschieden gegen St. Veit

 

Das Meisterschaftsspiel gegen St. Veit wurde um drei Tage vorgezogen, da am geplanten Termin drei Schachmatyspieler ortsabwesend gewesen wären. Als Kompromiss wurde das Spiel in St. Veit ausgetragen. Mit dem 4 : 4 beendete Schachmaty die Niederlagenserie gegen St. Veit. Hier der Spielverlauf:

 

Brett 1:       FM Mag. Guido Kaspret gewinnt gegen seinen Bundesligakollegen aus Neumarkt Mario Kuess

 

Brett 2:       Mannschaftsführer Hermann Tomitz remisiert gegen den Rudenschreck DI. Philipp Egger

 

Brett 3:       Wie im Vorjahr ein remis zwischen Dr. Wolfgang Zebedin und dem Präsidenten des Kärntner Schachverbandes Friedrich Knapp

 

Brett 4:       Gregor Smon und Wolfgang Guetz trennen sich remis

 

Brett 5:       Auch ein Remis zwischen Erwin Hoffmann und Alfred Eichhorn

 

Brett 6:       Lamprecht Peter spielt gegen MK Werner Groiss remis

 

Brett 7:       Krassnitzer Maria spielt gegen Daniel Knapp ebenfalls remis

 

Brett 8:       Niederlage von Sektionsleiter Franz Krassnitzer gegen Gerald Wieser

 

In der Tabelle bedeutet dies nun Rang 6 im gesicherten Mittelfeld. Die nächsten Spiele, 8. November auswärts gegen SG Magistrat Klagenfurt und das nächste Heimspiel am 29. November gegen SV Wolfsberg.

 

Die Überraschung lieferte Schachmaty 2 zum Auftakt in der Unterliga, mit einem 6,5 zu 1,5 Sieg über Wölfnitz ist man sogar Tabellenführer.

DIE ERSATZBANK WAR ENTSCHEIDENT

 

Die Ersatzbank entschied in der zweiten Runde der Kärntnerliga das Meisterschaftsspiel zwischen Schachmaty Ruden und SK Feistritz/Paternion. Zum Lazarett – zu den zwei Spielern die das ganze Jahr ausfallen kamen noch dazu – Zebedin/Grippe, Sommer Hannah/Studienreise, Krassnitzer Maria/Grippe, dazu noch ein paar berufliche Absagen – es wird hart war der Tenor der Mannschaft.

 

Hier der Spielfilm:

Brett 5: Martin Vallant gewinnt gegen Sarfin Mario – 1 : 0

Brett 7: Gerhard Maierhofen gewinnt gegen Binder Karl – 2 : 0

Brett 4: Erwin Hoffmann verliert gegen Zauchner Markus – 2 : 1

Brett 3: Hermann Tomitz verliert gegen Frey Armin – 2 : 2

Brett 6: Artur Sommer gewinnt gegen Sternig Helmut – 3 : 2

Brett 2: FM Mag. Guido Kaspret verliert gegen Rozic Samo – 3 : 3

Brett 1: FM Jernej Spalir gewinnt gegen Janzlj Tim – 4 : 3

Brett 8: Milena Sommer remisiert gegen Zeber Katja – 4,5 : 3,5

 

Mit einem 4,5 zu 3,5 Sieg wurde der Wettkampf beendet und die „Ersatzspieler“ steuerten 3,5 Punkte zu diesem Gewinn bei! Lohn war eine Rangverbesserung um 5. Plätze – nun Rang 7 in der Tabelle.

 

Beim nächsten Spiel am 18. Oktober gibt es ein kleines Schachfest in unserem Spiellokal im Gasthof Trappitsch in Ruden – drei Wettkämpfe gleichzeitig:

Schachmaty Ruden 1 gg. St. Veit

Schachmaty Ruden 2 gg. Wölfnitz

VST Völkermarkt 1 gg. BSG Raiffeisen

 

ZUSCHAUER SIND HERZLICH WILLKOMMEN

 

 

UNGLÜCKLICHER AUFTAKT IN DIE NEUE SAISON

 

In der Auftaktrunde zur diesjährigen Kärntnerligasaison ging es für Schachmaty Ruden zum Bundesligaabsteiger Rapid Feffernitz – eine schwere Aufgabe aber ein knappes Ergebnis wurde erwartet.

 

Auf dem 8 Brettern wurde hart gekämpft und lange schien es so, dass es ein knappes Ergebnis wird, einmal für Schachmaty, einmal für Feffernitz. Doch dann lief alles gegen Schachmaty und wir mussten mit einer 2 : 6 Niederlage den Heimweg antreten. Nicht so tragisch, denn ab dieser Saison wird im Kärntner Schach nach Matchpunkten gespielt und dass kann man aufholen.

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Brett 1: FM Jernej Spalir verliert gegen FM Kavcic Zan

Brett 2: FM Mag. Guido Kaspret verliert gegen IM Jeric Simon

Brett 3: Hermann Tomitz verliert gegen Hofer Christian

Brett 4: Dr. Wolfgang Zebedin remisiert gegen Pacher Simon

Brett 5: Erwin Hoffmann remisiert gegen Trampitsch Hannes

Brett 6: Martin Vallant remisiert gegen Koefeler Christian

Brett 7: Christian Poms remisiert gegen Oberberger Günther

Brett 8: Maria Krassnitzer verliert gegen Zöhrer Gregor

 

Chance, diese Niederlage auszubessern gibt es am 27. September beim Heimspiel gegen Feistritz/Paternion.

 

*  *  *  *  *  *  *

Der aktuelle Link zu den Chess Resultaten von Schachmaty 1:

    http://www.chess-results.com/tnr108063.aspx?lan=0

 

EIN STOCKELPLATZ FÜR SCHACHMATY IN DER

KÄRNTNERLIGA

 

In der Spielsaison 2013/14 schaffte es Schachmaty Ruden erstmals am Saisonende auf das Podest der Kärntnerliga. Die Ausgangssituation war vor der Schlussrunde spannend. Punktegleich mit dem Schlussrundengegner Lienz auf Rang 3 und nur einen Punkt von Platz zwei entfernt – Devise lautete „Verlieren verboten“. Aber es kam ganz anders.

 

Brett 5:       Hoffmann Erwin hatte gegen Oberbichler einen

                  Rechenfehler – Figur und Partie weg – Spielstand 0 : 1

 

Brett 3:       Teamkapitän Hermann Tomitz lehnt das Remisangebot

                  von Mascher ab, hatte zwar einen Minusbauern, aber es

                  reichte nicht zum Sieg – Spielstand 0,5 : 1,5

 

Brett 7:       Der berühmte 40 Zug wurde Christian Poms in der

                  Partie gegen Bodner zum Verhängnis, ein Bauer war

                  futsch und die Partie leider auch – Spielstand 0,5 : 2,5

 

Brett 8:       In einer umkämpften Partie remisierte Hannah Sommer

                  gegen den regierenden 14-Staatsmeister Maresic –

                  Spielstand 1 : 3

 

Dann dauerte es ziemlich lange bis zum Ende der nächsten Partien, im ganzen Saal waren nur noch 6 Partien am spielen, darunter vier die um den Stockerlplatz von Schachmaty entschieden.

 

Brett: 4:      Wolfgang Zebedin gewinnt gegen Siebenhüner –

                  Spielstand 2 : 3

 

Brett 2:       Cool und gelassen verwertet Sandi Krivec seinen

                  Stellungsvorteil gegen Wurm zum Ausgleich –

                  Spielstand 3 : 3

 

Wieder ein Blick auf die beiden restlichen Bretter von Schachmaty – keiner steht auf Verlust, damit wäre ein Unentschieden und der Stockerlplatz fix – Aber!!!!!!!

 

Brett 1:       Guido Kaspret, im Duell mit seinem Maria Saaler

                  Bundesliga Kollegen Rieger, gewinnt das Endspiel

                  souverän. Spielstand 4 : 3 und das Stockerl fix.

 

Brett 6:       Als letzter remisiert nun Gerhard Maierhofer gegen

                  Plössnig ein Bauernendspiel um ungleichfarbigen

                  Läufern – Endstand 4,5 : 3,5

 

Mit diesen Rang 3 in der Tabelle wurde die beste Platzierung in Vereinsgeschichte erreicht. In der Schlussrunde in Wolfsberg spielte auch Schachmaty 2 – leicht ersatzgeschwächt – aber mit der 3,5 : 4,5 Niederlage kann man leben. Endplatz 5 im ersten Jahr in der Unterliga – Gratulation!


SPITZENSPIEL DER KÄRNTNERLIGA

 

Im Spitzenspiel der Kärntnerliga trafen in Runde 10 die beiden Spitzenteams der Kärntnerliga 2013/14 aufeinander. Mit einem 6 : 2 Erfolg von Schachmaty Ruden könnte der Tabellenführer SC Die Klagenfurter überholt werden. Aber, es kam leider anders, mit einer 3,5 : 4,5 Niederlage schwanden die letzten Chancen auf den Titel.

 

Brett 1:      Jernej Spalir unterlag im Spitzenspiel den

                 Bundesligaspieler von Feffernitz Mag. Kurt

                 Petschar

Brett 2:      Teamkapitän Hermann Tomitz erreichte ein Plusremis

                 gegen Bundesligaspieler von St. Veit Harald Genser

 

Brett 3:      Dr. Wolfgang Zebedin erreichte gegen einen weiteren

                 Bundesligaspieler, David Wertjanz von Styria Graz, ein

                 Kampfremis

Brett 4:      Im Duell der ehemaligen Klubkollegen unterlag Erwin

                 Hoffmann - Heimo Titz

Brett 5:      Sein erstes volles Erfolgserlebnis in dieser Saison feiert

                 Andrej Krnjovsek über Leopold Jakits

Brett 6:      Ein Remis zwischen dem Teamchef von Schachmaty 2

                 Artur Sommer gegen Dr. Ulrich Altrichter

Brett 7:      Ebenfalls seinen ersten vollen Erfolg im

                 Kärntnerligateam 2013/14 feiert Gerhard Maierhofer im

                 Spiel gegen Bernhard Saxer

Brett 8:      Nach abwechslungsreichem Spiel unterliegt Hannah

                 Sommer am Jugendbrett gegen Christoph Opietnik

 

Mit dieser Niederlage rutsche Schachmaty Ruden leider einen Platz zurück und kämpft nun in der Schlussrunde am 26. April um 15:00 Uhr im Haus der Musik in Wolfsberg im direkten Duell mit Lienz um einen Stockerlplatz.

Schachmaty 2 gewinnt zeitgleich in Gnesau mit 5 : 3und liegt vor der Schlussrunde in Wolfsberg auf dem ausgezeichneten Tabellenplatz vier.


KNAPPE NIEDERLAGE GEGEN ST. VEIT

 

Mit dieser 3,5 zu 4,5 Niederlage gegen St. Veit ist der Traum vom Meistertitel der Kärntnerliga in der Saison 2013/14 wohl ausgeträumt.

Brett 1:

Sieg von Jernej Spalir gegen Alfred Eichhorn

Brett 2:

Guido Kaspret verliert gegen den „Schachmatyschreck“ Philipp Egger

Brett 3:

Ein ausgeglichenes Spiel lieferten sich Hermann Tomitz und Mario Kuess – Remis

Brett 4:

Ein Remis auch auf diesem Brett zwischen Wolfgang Zebedin und dem Präsidenten des Kärntner Schachverbandes Fritz Knapp

Brett 5:

Das Spiel zwischen Erwin Hoffmann und Werner Groiss endete ebenfalls remis

Brett 6:

Wieder ein Remis – hier zwischen Andrej Krnjovsec und Daniel Knapp

Brett 7:

Gerhard Maierhofer zog gegen den St. Veiter Jugendlichen den Kürzeren

Brett 8:

Eine weitere Talentprobe legte Hannah Sommer ab. Remis gegen den höher eingeschätzten Arthur Gigacher.

In der Tabelle bedeutet es zwar weiterhin Rang zwei, nun aber schon 3,5 Punkte hinter dem SC Die Klagenfurter. Dies in den letzten beiden Runden aufzuholen, ein fast aussichtsloses Unterfangen, aber abgerechnet wird nach Runde 11.

In der Unterliga gab es gegen den Tabellenzweiten aus Wolfsberg ein 4 : 4 und Rang 5 in der Tabelle.


SCHACHMATY WEITERHIN AUF TUCHFÜHLUNG

 

Acht Runden sind in der Meisterschaft der Kärntnerliga gespielt und Schachmaty Ruden bleibt auf Tuchfühlung mit dem Tabellenführer SC DieKlagenfurter. In der achten Runde ging es auswärts zum SC Finkenstein, die Überraschungsmannschaft, die in den letzten Runden einigen „Großen“ das Fürchten gelernt hat. Nach langen und großteils ausgeglichenen Partien trat Schachmaty mit einem 4,5 : 3,5 Sieg die Heimreise an.

 

Der Spielfilm:

 

17:18 Uhr    Erwin Hoffmann remisierte souverän mit Marco Gallob

                  und konnte anschließend der Entscheidung beim

                  Olympiaslalom widmen Spielstand: 0,5 : 0,5

17:30 Uhr    Christian Miklau remisierte in verzwickter Stellung

                  gegen Josef Gallob Spielstand: 1 : 1

17:45 Uhr    Maria Krassnitzer gewinnt gegen Sandro Tscheinig

                  und bleibt in der Kärntnerliga weiterhin ungeschlagen.

                  Es war überhaupt ihr erster Sieg gegen den gleichaltrigen

                  Sandro. Spielstand: 2 : 1

18:05 Uhr    Kapitän Hermann Tomitz verliert gegen Markus

                  Granditsch    Spielstand: 2 : 2

18:20 Uhr    Guido Kaspret nimmt das Remisangebot von Vojko

                  Menciger an. Ein Teilerfolg, immerhin hatte Guido die

                  letzten sechs Partien gegen Mencinger verloren.

                  Spielstand: 2,5 : 2,5

19:00 Uhr    Wolfi Zebedin gewinnt gegen den zähen Verteidiger

                  Martin Kahlig Spielstand: 3,5 : 2,5

19:20 Uhr    Sandi Krivec fixiert den Sieg. Bei seinem ersten Einsatz

                  in dieser Saison gewann er souverän gegen Janez

                  Kozamernik   Spielstand: 4,5 : 2,5

19:50 Uhr    Gerhard Maierhofer verliert nach zäher und

                  ausdauernder Verteidigung gegen Gert Tscheinig

 

ENDSTAND: 4,5 : 3,5

 

In der Tabelle bedeutet das Rang zwei mit 1,5 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer DieKlagenfurter. Immerhin aber schon vier Punkte Vorsprung auf Lienz bzw. fünf Punkte auf Maria Saal.

 

Für die Mannschaft von Schachmaty 2 gab es eine 3,5 zu 4,5 Niederlage gegen Slowenischen SV und nun Rang 6 in der Tabelle. Für Schachmaty 2 punkteten Peter Lamprecht, Hannah Sommer und Christian Osep voll und Milena Sommer remisierte.

 

Nächste Runde am 8. März um 15:00 Uhr im Gasthaus Trappitsch mit dem Doppel: Schachmaty 1 gegen St. Veit und Schachmaty 2 gegen Wolfsberg.

 


NACH KANTERSIEG WEITER AUF RANG ZWEI

 

Nach sieben von elf Runden liegt Schachmaty Ruden in der Kärntnerliga auf Rang zwei. Mit dem Kantersieg in der letzten Runde, 6,5 : 1,5 gegen den Post SV Kärnten verbleibt Schachmaty Ruden als einziger auf Tuchfühlung mit dem Tabellenführer.

Sechs Siege, ein Remis und eine Niederlage waren das Ergebnis.

Brett 1:       FM Guido Kaspret gewann gegen seinen Angstgegner Christian Starc

 

Brett 2:       FM Danilo Perus gewann bei seinem ersten Antreten in dieser Saison gegen MK Albert Smole

 

Brett 3:       Mannschaftsführer Hermann Tomitz gewann gegen Josef Kurasch

 

Brett 4:       Wolfgang Zebedin kämpfte um den Sieg, es wurde aber ein Remis gegen Ferdinand Jochinger

 

Brett 5:       Erwin Hoffmann, bester Punktesammler in dieser Saison für Schachmaty Ruden, gewinnt gegen Alois Spitzer

 

Brett 6:       Gregor Smon gewann schnell und souverän gegen Walter Peierl

 

Brett 7:       Der Mannschaftsführer von Schachmaty 2, Artur Sommer verliert gegen Werner Sturm. Artur war wahrscheinlich immer mit einem Auge bei der Mannschaft von Schachmaty 2, die parallel spielte und 4,5 zu 3,5 gegen die zweite Mannschaft von Maria Saal gewann.

 

Brett 8:       Schon zum zweiten Mal in dieser Saison war das Jugendbrett der Gegner nicht besetzt, so kam Maria Krassnitzer kampflos zu einem Sieg.

 

Weil es so schön ist, hier einmal die Tabelle!

 

 

Rg.

Snr

Team

Anz

  +

  =

  -

Wtg1

Wtg2

Wtg3

1

6

Sc Die Klagenfurter 1

7

6

1

0

36,5

19

6036

2

12

Schachmaty Ruden 1

7

5

1

1

35

16

5728

3

1

Sk Volksbank Lienz 1

7

4

0

3

31,5

12

5082

4

4

Schachclub Mpoe Maria Saal 1

7

4

0

3

31

12

5235

5

5

Askoe Finkenstein 1

7

5

1

1

30

16

4962

6

3

Schachverein Wolfsberg 1

7

4

0

3

29

12

4848

7

9

Sk Feistritz Paternion 1

7

2

2

3

27

8

4543

8

8

Esv Askoe Admira Villach 1

7

3

1

3

26,5

10

4317

9

11

Sv Aspernig Transporte St.Veit/Glan 1

7

2

2

3

26,5

8

4339

10

7

Schachfreunde Villach 1

7

1

0

6

22

3

3723

11

10

Post Sv Kärnten 1

7

1

0

6

21,5

3

3413

12

2

Sv Volksbank Feldkirchen/Moosburg 1

7

1

0

6

19,5

3

3214

 


SIEG GEGEN TABELLENFÜHRER

 

Als Vierter ist Schachmaty zum Tabellenführer Maria Saal angereist und nach spannenden fünf Stunden als 4,5 : 3,5 Sieger und als Tabellenzweiter die Heimreise angetreten:

Hier der Spielfilm:

15:20 Uhr:  Ein kurzer Eröffnungsabtausch und Guido Kaspret remisiert mit Georg Halvax auf Brett 2 – Spielstand: 0,5 : 0,5         

 

15:25 Uhr:  Auch auf Brett 4 ein schnelles Remis zwischen Wolfi Zebedin und Josef Steiner – Spielstand: 1 : 1

 

17:55 Uhr:  Erster Sieg für Schachmaty – Auf Brett 8 gewinnt Maria Krassnitzer ein schwieriges Endspiel mit einem Mehrbauer gegen ihren Angstgegner Paul Kogler – Spielstand: 2 : 1 

 

                  18:00 Uhr: Auf Brett 1 gleicht Maria Saal aus. Jernej Spalir

                   verliert gegen IM Mario Schachinger – Spielstand: 2 : 2     

 

18:10 Uhr:  Schachmaty gerät in Rückstand – Auf Brett 5 verliert Vladimir Zivanovic gegen Arnulf Ramusch – Spielstand: 2 : 3

 

18:25 Uhr:  Ausgleich durch Gregor Smon auf Brett 7, er gewinnt gegen Alfred Ogris – Spielstand: 3 : 3

 

18:35 Uhr:  Remis auf Brett 3 zwischen Mannschaftsführer Hermann Tomitz und dem KSV-Webmaster Sascha Reschun – Spielstand: 3,5 : 3,5    

19:54 Uhr:  Erwin Hoffmann fixiert nach fast fünf Stunden mit einem Sieg über Günther Szolderitz auch den Sieg für Schachmaty im Spitzenduell der heutigen Runde.

 

Dieser Sieg bedeutet nun Rang zwei in der Tabelle. Zur gleichen Zeit spielte Schachmaty 2 in Weitensfeld und gewann sensationell mit 6 : 2.

 

 


EIN UNENTSCHIEDEN GEGEN FEISTRITZ

 

Im Spiel Vierter (Schachmaty 1) gegen den Sechsten (Feistritz/Paternion) ging Schachmaty als Favorit ins Rennen. Leider konnte die Schachmatyspieler dieser Rolle nicht gerecht werden und nach fünf Stunden harten Kampf endete das Spiel mit 4 : 4.

 

Hier der Spielfilm:

 

Brett 1: Im Spiel der beiden jungen FIDE-Meister

            trennten sich Jernej Spalir und Daniel

            Hartl remis         

 

Brett 2: Hier kam FM Guido Kaspret zu einem

            kampflosen Punkt

 

Brett 3: Remis auf diesem Brett –

            Mannschaftsführer Hermann Tomitz

            remisierte gegen Rozic Adrijan

                  

                Brett 4: Erwin Hoffmann remisierte gegen Martin

                            Faccinelli   

 

Brett 5: Auch hier ein Remis – Gregor Smon gegen

            Markus Zauchner

 

Brett 6: Nach heroischem Kampf unterliegt Gerhard

            Maierhofer gegen die 

            Damenbundesligaspielerin Laura

            Tarmastin

 

Brett 7:  Im Jugendduell remisierten Hannah

             Sommer und Luca Tarmastin

Brett 8:  Remis auch auf Brett 8 zwischen

             Christian Miklau und Ferdinand 

             Gärtner     

 

Endstand 4 : 4 und weiterhin Rang vier in der Tabelle!!!!!

 


SPITZENSPIEL DER 4. Runde

 

Zum Spitzenspiel der 4. Runde der Kärntnerliga trafen sich in Wolfsberg die Mannschaften der SG Hypo Wolfsberg und Schachmaty Ruden. Mit einem mulmigen Gefühl fuhr die Schachmatymannschaft nach Wolfsberg, fehlten immerhin zwei Stützen.

 

Der Kampfgeist war jedoch ungebrochen, bis auf einem Brett war man ELO-mäßig unterlegen und man konnte nur überraschen. Und, die Überraschung gelang teilweise, mit dieser knappen Niederlage kann man leben.

 

Es gab nur einen einzigen Sieg, auf Brett 8, dem einzigen Brett mit ELO-Vorteil traten die Wolfsberger nicht an und Maria Krassnitzer konnte untätig Stunden warten bis der Rest der Mannschaft fertig war.

 

Fünf der Partien endeten Remis. Auf Brett 1 das Spiel zwischen Jernej Spalir und IM Hresc, Teamkapitän Hermann Tomitz gegen MK Heimo Töfferl, Wolfgang Zebedin gegen Gerald Waldmann, Erwin Hoffmann gegen Roland Sternad und Teamdebütant Peter Lamprecht gegen Koban Markus.

 

Leider gab es auch zwei Niederlagen. Vladimir Zivanovic veropferte sich gegen MK Franz Pesec und nach einem 5-Stunden Fight musste Gerhard Maierhofer gegen Herbert Schönangerer aufgeben.

 

Mit dem 3,5 Punkten wurde ein Platz auf dem Stockerl der Kärntnerliga gehalten. Es geht dort sehr, sehr eng zu. In Führung Wolfsberg mit 0,5 Punkten Vorsprung auf Maria Saal, wieder 0,5 Punkte dahinter Schachmaty Ruden auf Rang drei, mit wieder 0,5 Punkte Rückstand folgt Lienz auf Rang 4 und DieKlagenfurter als Fünfter haben wieder 0,5 Punkte Rückstand auf Lienz. Für Spannung in der Meisterschaft ist jedenfalls gesorgt.


DRITTER SIEG IM DRITTEN SPIEL

 

Erster Härtetest für Schachmaty Ruden 1 in der dritten Runde der Kärntnerliga. Zwei Ausfälle, FM Guido Kaspret und Wolfgang Zebedin, verheißen nicht gutes gegen die favorisierten Admiraner aus Villach. Praktisch auf jedem Brett ELOmäßig unterlegen, aber die Schachmatyspieler zeigten Herz und die Überraschung gelang.

 

Hier der Spielfilm:

 

  • Brett 1:              Jernej Spalir remisiert gegen Paul Frank                 

 

  • Brett 2:              Tomitz Hermann in einer Remisstellung ließ sich von Bundesliga Spieler                   Robert Perhinig überrumpeln und gab auf – es war am Brett immer noch remis

 

  • Brett 3:              Eine interessante Partie von Vladimir Zivanovic gegen Dieter Frank. Jeder Ausgang war möglich, aber Vladimir setzt sich durch.
  •  
  • Brett 4:           Erwin Hoffmann remisiert souverän gegen Robert Hafner.       

 

  • Brett 5:              Gregor Smon war so siegessicher dass er den Klappenfall von Bartl Ulf nicht reklamierte. Eine kleine Ungenauigkeit und aus dem Sieg wurde danach ein Remis

 

  • Brett 6:              Martin Vallant feiert bei seinem zweiten Einsatz für Schachmaty den zweiten Sieg gegen den Bundesligaspieler Josef Kainz.

 

  • Brett 7:              Teamdebüt für den zweiten Neuzugang aus Frantschach Christian Poms. Ganz cool und sicher gewann er gegen Wilfried Ressmann.
  •  
  • Brett 8:              Hannah Sommer bekam es mit dem eingekauften Villacher Jugendlichen Markus Riemelmoser zu tun. Sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erreichte ein Remis.                 

 

Der überraschende Endstand 5 : 3 für Schachmaty. Als Lohn weiterhin Platz 2 in der Tabelle, punktegleich mit Wolfsberg.


Zweites Spiel – zweiter Sieg

 

Mit viel Ambition fuhr Schachmaty Ruden 1 zum zweiten Ligaspiel nach Feldkirchen. Praktisch auf jeden Brett ein ELO-Vorteil und mit Martin Vallant gab es ein Premierenspiel für den Eiser-Bahnvorstand, der im Sommer von Frantschach nach Ruden wechselte.

Hier der Spielfilm:

 

  • 15:15     Der erste Sieg wird eingefahren.     Teamkapitän  HermannTomitz               überrumpelte seinen Gegner in der Eröffnung (Spielstand 1:0)
  • 17:00     Martin Vallant, liebevoll Teambaby  genannt, bestand seine Feuertaufe in Kärntens höchster Liga. Verwertete souverän.

                   (Spielstand 2:0)

  • 17:10    Hoffmann Erwin erspielte ein problemloses Remis (Spielstand 2,5 :  0,5)
  • 17:35     Nach anfänglichen Schwierigkeiten, letztendlich ein sicherer Sieg am Jugendbrett durch Maria Krassnitzer (Spielstand 3,5:0,5)
  • 18:05     Vladimir Zivanovic gewinnt und der zweite Sieg der Mannschaft in dieser Saison ist fixiert (Spielstand 4,5:0,5)
  • 18:30     Wolfi Zebedin, extra von einer Hochzeitsfeier angereist gewinnt.

                   (Spielstand 5,5:0,5)

  • 18:35     Guido Kaspret auf Brett 1, auch von der Hochzeitsfeier angereist remisiert (6:1)
  • 18:55     Aus und vorbei, Andrej Krnjovsek spielte seinen Gegner an die Wand, dann Zeitnot und leider ein Fehlzug, von dem er sich nicht  mehr erholte –
  •  
  • ENDSTAND 6:2

 

Mit diesem Sieg gab es eine Verbesserung um zwei Plätze und Schachmaty steht nach zwei Runden auf Rang zwei der Tabelle, punktegleich mit Tabellenführer Maria Saal. Nächste Runde zu Hause gegen Admira Villach – ein wirklicher Prüfstein.


GELUNGENER AUFTAKT IN DIE SAISON 2013/14


Wie im Vorjahr ging es in der ersten Runde der Kärntnerliga 2013/14 gegen die Schachfreunde aus Villach. Wie im Vorjahr gewann Schachmaty mit 5,5 : 2,5. Einziger Unterschied, diesmal war es ein Heimspiel.

Mit viel Ambitionen wurde in das erste Meisterschaftsspiel gestartet, war man ja auf jedem Brett ELO-mäßig überlegen, aber jeder weiß, diese Leistung muss auch erst auf das Brett gebracht werden.

  • 16:45  Hannah Sommer gewinnt und bringt den ersten Punkt auf das Schachmaty Konto – 1 : 0
  • 17:23  Gregor Smon wird seiner Favoritenrolle auf Brett 6 gegen Isidor Pulvermacher gerecht und gewinnt – 2 : 0
  • 17:42  Der erste Dämpfer, Jernej Spalir verliert auf Brett 1 gegen Anton Müllneritsch. Er war äußerst gut vorbereitet und packte den Geier aus – 2 : 1
  • 17:46  Erwin Hoffmann auf Brett 5 musste eine Zugwiederholung von Bernhard Hafner zur Kenntnis nehmen – remis – 2,5 : 1,5
  • 18:05  Vladimir Zivanovic auf Brett 4, nach diesem Fehler in der Eröffnung ein brav erkämpftes Remis gegen Enzi Gerald – 3 : 1
  • 18:13  Wolfgang Zebedin auf Brett 3 gewinnt gegen den Blitzkönig Achleitner Robert – 4 : 2
  • 18:35  Der Mannschaftssieg ist im trockenen, Brett 7, Gerhard Maierhofer remisierte in einem Turmendspiel – 4,5 : 2,5
  • 18:50  Brett 2 zu Ende – Guido Kaspret gewann wieder einmal, diesmal aber mit Schwarz gegen Eduard Sereinig – 5,5 : 2,5

Ein wohlverdienter Mannschaftssieg und Schachmaty liegt nach der Runde 1 auf Rang 4 der Tabelle. Die nächste Runde ist am 28. September in Feldkirchen.